Welche Hilfsmittel gibt es die man nach einem Unfall selber zur seiner eigenen Rettung einsetzen kann. 

Diese Frage habe ich mir auch gesetellt und dachte das ein Scheibenhammer und ein Gurttrenner sinn machen. Also habe ich die Unfall Forscher  der Medizinischen Hochschule Hannover angeschrieben. Die Antwort kam schnell und war eher enttäuschend. Ich dachte die Scheibenhammer und Gurttrenner kann man super nach einem Unfall nutzen um sich selber zu befreien. Laut den Forschern bringen die beiden Hilfsmittel für einen selber nichts. Weil die Fahrzeuge dann so deformiert sind das die Feuerwehr den verunfalten rausschneiden muss. Der Scheibenhammer wurde vielleicht noch was bringen wenn man aus versehen ins Wasser fährt um einen Zeitnahen druckausgleich hin zu bekommen.

Laut den Forschern der MHH sollte man lieber die Notruf-Nummern 112 und 110 wissen um Hilfe zu holen. Um so früher der Rettungsdienst und die Feuerwehr eintrifft um so besser ist es für den Patienten. Was aber nicht heist das man den Scheibenhammer und den Gurttrenner nicht im Auto haben sollte um andere aus einer gefahren Situation zu holen