In den Vergangenen Jahren gab es immer wieder schwere Unwetter teilweise mit Katastrophen karakter, wie zum Beispiel im Aahtal. Wo mehr als 180 Menschen ihr Leben verlohren haben. Die Unwetter werden immer mehr und immer schlimmer. Wie wird die Bevölkerung vor gefahren gewarnt?  

Die Bundesregierung hat einige verschiedene Möglichkeiten die Bevölkerung vor gefahren zu warnen. Früher gab es in jedem Dorf und jeder Stadt Sirenen. Aber nach dem Krieg wurden die Sirenen zum grösten Teil abgebaut. Mittlerweile hat die Regierung gemerkt das Sirenen ein gutes mittel ist die Bevölkerung zu warnen. zusätzlich gibt es seit einigen Jahren verschiedene Apps wie z.B. Nina, die wor gefahren warnen. Aber es gibt immer noch Handys die diese Apps nicht nutzen können. Für diese Handys oder auch für Menschen die keine zusätzliche App auf dem handy haben wollen gibt es jetzt "Cell Broadcast". Über diesen Informationsdienst der Telekomikationsanbieter können infos an jeden Handy und Smartphone Besitzer gesendet werden.

Zusätzlich können die Länder oder auch der Bund über die Regionalen TV Sender Informationen an die Bürger weiter geben. 

Zu den Sirenen gibt es jetzt ein Update: Die Bundesregierung hat über  90.000.000 € für den wiederaufbau der Sirenen eingeplant. Persönliche Meinung: "wenn das ausreicht."